Bubble

Do it yourself – Anleitung für eine gelungene Klimakommunikation

Ziel dieser Seiten ist es, MultiplikatorInnen bei der Kommunikation von Klimathemen zu unterstützen.
Sie möchten Klimathemen an junge Menschen vermitteln? Dann kann Ihnen das Durchspielen der „Do-it-yourself“ Anleitung hilfreiche Tipps und Hinweise auf geeignete Medien/Kommunikationsformate geben.
{{i}}.

{{$parent.stepLabels[i]}}

{{['Ausgangsüberlegungen zum Schärfen von Ziel und Zielgruppe ihres Formats','Informationen zu Klima-Kommunikations-Formaten & Links mit Beispielen (abgestimmt auf Ihre Angaben in der Entscheidungshilfe)','Check-Liste mit Erfolgsfaktoren zum Feinschliff ihres Formats'][i-1]}}

{{stepLabels[step]}}

Zielgruppen: keine gewählt • {{g.title}}

Unsere Befragungen von Jugendlichen ergaben vier Zielgruppen mit unterschiedlichen Interessen, Werten und Anschauungen. Manche Formate eignen sich besonders gut für eine bestimmte Zielgruppe. Bitte wählen Sie zuerst aus, welche Zielgruppe(n) Sie in erster Linie erreichen wollen:
Zielgruppe auswählen

zunehmendes Umweltbewusstsein

Zielgruppe: {{hoveredTargetGroup.title}} • Werte: {{hoveredTargetGroup.desc.Werte}} • Interessen: {{hoveredTargetGroup.desc.Interessen}} nicht so interessiert an: {{hoveredTargetGroup.desc.Desinteressen}}

Ziel: {{selectedStrategy.desc}} keine gewählt

Kommunikation hat unterschiedliche Ziele. Geben Sie an, welches Ziel Sie vorrangig erreichen wollen:

Ziel wählen
gewählte Strategie

vorhandene Ressourcen*: 
a) Aufwand:  nicht gewählt
{{levels[effort]}} b) Kosten:  nicht gewählt {{levels[costs]}} 

*für die Erstellung des Formates
So gut ein bestimmtes Format Ihr Kommunikationsziel auch unterstützt – in vielen Fällen werden Sie für Ihr konkretes Projekt auf kein fertiges Produkt zurückgreifen können. Die erforderlichen Ressourcen können erheblich schwanken. Das betrifft sowohl den Aufwand (zeitlich, kreativ…) für Konzept und Umsetzung als auch die direkten Kosten (Druck, Programmierung…). Zur Verfeinerung der Formatvorschläge können Sie hier die Ihnen verfügbaren Ressourcen eingrenzen.
Ressourcen wählen

{{stepLabels[step]}}

Die nachstehende Liste ist eine Orientierungshilfe zur Auswahl geeigneter Formate. Die Reihung berücksichtigt Ihre Angaben zu gewünschter Zielgruppe, Kommunikationsziel und verfügbaren Ressourcen.
sehr gut geeignet
kaum geeignet
meine Angaben ändern

{{format.titel}}  
bitte links Format wählen

Besonders geeignet:

Bitte beachten Sie:

Musterbeispiele

{{stepLabels[step]}}

Eine Reihe von Faktoren hilft bei der wirksamen Kommunikation. Die nachstehende Check-Liste gibt Anregungen, wie Sie Ihre Botschaft noch erfolgreicher vermitteln können.
wählen Sie aus, welche Erfolgsfaktoren für Ihr Projekt in Frage kommen:

  • {{item.titel}}
  • {{item.titel}}

Checkliste als Download